Wilde Aromen - Aromatherapie - Ätherische Öle Workshop

Es ist schon Dezember, du hast noch kein Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten und du magst nichts Unnützes kaufen?

Dann komm in meinen Aromatherapie Workshop und überrasche sie mit einem individuell angefertigten Aromaspray, das sie jederzeit Waldbaden lässt, oder einem Gesichtsöl für Regeneration und Entspannung der Haut über Nacht. Nutze die Chance last minute Weihnachtsgeschenke mit ätherischen Ölen herzustellen!

Melde dich zum Workshop „Wilde Aromen“ am 17. Dezember 2023 in Walle an:

Ätherische Öle Workshop

In diesem Workshop wirst du eine theoretische Einführung in die Destillation ätherischer Öle und Parfümherstellung erhalten, Wissen über Pflanzeninhaltsstoffe und deren Wirkungen erwerben, Informationen über Zubereitung und Aufbewahrung von Pflanzen erhalten, und schließlich zwei individuelle Produkte für dein Zuhause herstellen.

Mein Workshop ist für alle geeignet, die sich für die Verwendung von ätherischen Ölen interessieren, unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Ich werden dir alles beibringen, was du wissen müssen, um deine eigenen Produkte herzustellen und zu verwenden.

Schritt für Schritt wirst du lernen, wie du deine eigenen Produkte kreieren kannst. Du wirst auch ein Skript mit Rezepten erhalten, damit du deine neuen Fähigkeiten zu Hause anwenden kannst.

In gemütlicher und winterlicher Atmosphäre werden wir in die Welt der Düfte und Aromen abtauchen. Du wirst nach dem Workshop mit einem neuen Verständnis für ätherische Öle und der Fähigkeit, deine eigenen Aromaprodukte herzustellen, nach Hause gehen.

Ich freue mich darauf, dich am 17. Dezember begrüßen zu dürfen!

Welche Produkte stellen wir her?

Es gibt unzählige Möglichkeiten ätherische Öle zu verwenden: ob pur, in Trägerölen oder Alkohol konserviert – oder sogar in Salz. Meine liebsten Verwendungsmöglichkeiten werden wir in dem Workshop gemeinsam herstellen. Ich habe dafür ein paar Rezepte vorbereitet, gern darfst du auch selbst kreativ werden.

Aromatherapie Produkte

Gesichtsöl

eine reinigende Nachtpflege

Damit sich die Haut nachts gut regenerieren kann, unterstütze ich sie gern mit meiner eigenen Öl-Kreation. Als Trägeröl nutzen wir hier Jojobaöl und Arganöl, da beide sehr gut hautverträglich sind und pflegende Eigenschaften haben. In diese Basis tröpfeln wir dann noch 3 verschiedene ätherische Öle. Welche Öle verwendet werden und wie genau die Zusammensetzung des Rezepts ist, erfährst du im Workshop.

Aromaspray

ein schützendes Schild

Manchmal stehe ich vor schwierigen Terminen oder einer drohenden Auseinandersetzung mit anderen. Da unterstützt es mich eine Aromawolke wie ein Schild um mich herum zu sprühen und mich innerlich zu stärken. Für ein Spray werden ätherische Öle mit Alkohol und destilliertem Wasser konserviert und sprühfertig gemacht. Ich nutze hier vor allem die ätherischen Öle der mediterranen Kräuter.

Was bedeutet Aromatherapie?

Es ist die bewusste und kontrollierte Anwendung von natürlichen ätherischen Ölen, um die Gesundheit zu erhalten. Es handelt sich dabei um eine Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Ätherische Öle werden aus ausgewählten Aromapflanzen gewonnen und können körperliche Beschwerden lindern und die Stimmung positiv beeinflussen.

Was sind die Vorteile von ätherischen Ölen?

Ätherische Öle haben viele Vorteile. Sie können die Stimmung verbessern und eine positive Atmosphäre erzeugen. Einige Öle wie Eukalyptusöl können helfen, morgens leichter aufzuwachen und die allgemeine Stimmung zu verbessern. Jasminöl kann Stress reduzieren und die allgemeine Stimmung verbessern. Orange-, Jasmin-, Sandelholz- und Vanilleöle können die Stimmung erheblich verbessern und das Gefühl von Optimismus fördern.

Ätherische Öle können auch bei der Behandlung von psychischen Störungen wie Angstzuständen und Depressionen helfen. Sie können auch bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen helfen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ätherische Öle nicht als Ersatz für medizinische Behandlungen verwendet werden sollten. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, solltest du immer einen Arzt konsultieren, bevor du ätherische Öle verwendest.

Wo und wann findet der Workshop statt?

Wir treffen uns im Dorfgeschmeinschaftshaus Alte Schule in Walle. Hier haben wir eine Küche und einen großen Kursraum zum Werkeln.

Workshop Alte Schule
Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Walle

Was solltest du mitbringen?

  • Block und Stift (für deine Notizen)
  • Hausschuhe oder dicke Socken
  • deine Lieblingstasse für Tee, Kaffee oder Kakao

Eckdaten

  • Datum: 17.12.2023
  • Uhrzeit: 13 – 16 Uhr
  • Kosten: 55€ pro Person
  • Ort: Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ (Google Maps)
  • Inhalt: Theoretische Einführung in Aromatherapie, Destillation ätherischer Öle und Parfümherstellung, Wissen über Pflanzeninhaltsstoffe und deren Wirkungen, Informationen über Zubereitung und Aufbewahrung von Pflanzen, Herstellung zweier individueller Produkte für dein Zuhause, Skript mit Rezepten

Ich freue mich auf einen gemütlichen und lehrreichen Nachmittag mit dir!

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Krautige Grüße, deine Anne

Aromatherapie Workshop - Wilde Aromen