Wildpflanzenpädagogin und Gründerin von KräuterVibe: Anne Gauert

Hey, ich heiße Anne! Ich bin Kräuterweib, Wildpflanzenpädagogin und Gründerin von KräuterVibe. Dies ist meine Geschichte…


Seit ich meinen eigenen Garten habe, beschäftige ich mich vermehrt mit der grünen Natur. Anfangs versuchte ich mich an dem Anbau von Obst und Gemüse mit dem Ziel mich selbst zu versorgen, musste jedoch schnell feststellen, dass Hegen und Pflegen nicht ganz mein Wesen ist. Ich vergaß ständig zu gießen und die Kunst bestimmte Schnitte, Vereinzelungen von Stecklingen durchzuführen oder im richtigen Moment zu säen, blieb einfach nicht in meinem Kopf haften.

Im nächsten Jahr begann ich daher der Natur anders zu begegnen und schaute mich im Garten um, was von allein wächst und wie ich es nutzen kann. Das war mein Start in Richtung Wildkräuter. Schnell lernte ich einige Pflanzen (er)kennen und Möglichkeiten sie zu verwenden. Meine Begeisterung wurde geweckt und all das Wissen darüber blieb hängen. Ich wusste daher, dass ich für mich den richtigen Weg gefunden hatte.

Vision

Vermittlung zwischen Mensch und Natur

Der Grund warum ich tue, was ich tue. Ich möchte dazu beitragen, dass du dir deine eigene pflanzliche Kräuterapotheke erstellen und die wilde Natur in deinen Alltag integrieren kannst. Reiche mir deine Hand und folge mir ins Grün!

Ich liebe es mir tiefgehendes Wissen zu Wildkräutern und Heilpflanzen anzueignen und dieses weiterzugeben.


Hier siehst du einen kleinen Einblick in meinen unstillbaren Wissensdurst. Meistens bin ich autodidaktisch unterwegs, doch ich lasse mich auch gern durch andere Kräuterfrauen inspirieren.

  • Onlinekurse „Kräuterkunde“, „Räuchern“ und „Ätherische Öle“ von Valerie Jarolim (Blatt & Dorn)
  • Onlinekurs „Zyklusphasen und Frauenkräuter“ von Isabel Fischer (Heger und Sammler)
  • Kräuterwochenenden „Green Witch Retreat“ von Isabel Fischer (Heger und Sammler) und Lena (wurzelwild)
  • Ausbildung zur Wildpflanzenpädagogin bei Gisela Stöckmann (Naturpädagogik BS)
  • Grundausbildung der Meisterkäutertherapie bei Benedict Schröder (BaBlü Akademie Graz)

Hast du Fragen oder Anregungen?

Dann füll gern das Kontaktformular aus. Ich freue mich auf deine Nachricht.