Gehe mit mir auf die Suche und entdecke Wildkräuter in Braunschweig / Schwülper. Du wirst erstaunt sein, wie viel Essbares hier wächst!

Kräuterwanderung mit Anne Gauert (KräuterVibe) in Walle

Inhalt & Ablauf der Kräuterwanderung

Das Ziel einer Kräuterführung ist es unsere heimische Wildkräuterwelt besser kennenzulernen. Hierbei schaue ich je nach Jahreszeit, was gerade Saison hat und welchen Teil der Pflanze wir am besten nutzen können.

Zunächst informiere ich euch über die Regeln, die es beim Sammeln zu beachten gibt, und dann geht es auch schon ab in die Natur, in der wir Wildpflanzen bestimmen und verkosten werden. Dabei gehe ich auch auf die korrekte Lagerung und Haltbarkeit von Pflanzen ein, sowie Wirkung der Pflanzeninhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten in Kräuterküche und Hausapotheke.

Als besonderes Geschenk darfst du dir zum Schluss noch einen eigenes regionales und saisonales Wildkräuterprodukt herstellen. Je nachdem, wie viel Zeit wir anschließend noch haben, lassen wir die Veranstaltung mit einem kleinen Wildkräuter Picknick ausklingen. Dafür bereite ich je Saison passende Rezeptideen vor.

Kräuterwanderung mit Anne Gauert (KräuterVibe) an der Schunter in Walle

Weitere Informationen

  • Inhalt: Kräuterführung, Herstellung eines Wildkräuter Produkts (z.B. Kräuteressig, Oxymel o.ä.), kleines Wildkräuter Picknick
  • Material: Festes und bequemes Schuhwerk, Mücken- und Zeckenabwehr, wetterfeste Kleidung, Sammelbeutel, Taschenmesser
  • Mindest Teilnehmendenzahl: | Maximale Teilnehmendenzahl: 12
Beifuß an der Schunterbrücke in Walle

Termine und Anmeldung

Sonntag, 17. März 2024
13 – 15 Uhr | 30€ | Walle – Ideweg (Kreuzung Holunderweg)

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Sonntag, 14. April 2024
13 – 16 Uhr | 40€ | Walle – Ideweg (Kreuzung Holunderweg)

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen